Filmtipp: Hip Hop-eration

Filmtipp: Hip Hop-eration

Hip Hop-eration Film - Der Auftritt Deines Lebens Der Film „Hip Hop-eration“ ist eine Dokumentarfilm-Komödie aus dem Jahr 2014 und erzählt von Senioren aus Neuseeland, die eine Tanzgruppe bilden, um zu zeigen, dass man nie zu alt dafür ist, bisschen Spaß zu haben. Sie sind alle fast über 90 Jahre alt und wollen Hip Hop erlernen und die Hüften schwingen lassen.

Daraufhin werden sie zur Weltmeisterschaft in Las Vegas eingeladen. Der Regisseur Bryan Evans begleitet die Seniorengruppe zur Meisterschaft und zeigt ihren besonderen Alltag, der voller Tanz und Musik steckt. Geldsorgen und körperliche Probleme sind hier ein wichtiges Thema.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Hip Hop-eration“ wurde unter der Regie von Bryn Evans gedreht, der auch das dazugehörige Drehbuch verfasst hat.

Die Besetzung besteht aus zehn Darstellern mit den Namen Billie Jordan, Maynie ´quicksilver´Thompson, Rosemary Missy Ro-Yo, Karen Schwartz, Terri Woolmoore-Goodwin, Winnie Mitchell, Kara Nelson, Terri ´2-cents´Wool-Moore Goddwin, Eileen Evans und Howard Schwartz.

Insgesamt geht der Film 93 Minuten und hat eine Altersfreigabe ab null Jahren. Produziert wurde der Film sowohl in den USA als auch in Neuseeland von Alex Lee, sodass die Originalsprache englisch ist. Um die Kamera und den Schnitt haben sich Bevan Crothers und Peter Roberts gekümmert. Für die musikalische Untermalung sorgten Tom Fox, The Sound Room und Marshall Smith.

Handlung und Story vom Film „Hip Hop-eration“

Man ist nie zu alt für die Reise seines Lebens. Diese Senioren mögen jeweils fast ein Jahrhundert jung sein, aber für Kara, (94), Maynie (95) und Terri (93) ist die Reise nach Las Vegas und zu den World Hip Hop Dance Championships erst der Anfang einer Lebensreise. Und zusammen mit siebenundzwanzig anderen Neunzigjährigen trotzen sie den Widrigkeiten und erobern mit Hip-Hop die Herzen und Köpfe tausender junger Fans aus der ganzen Welt.

Angeführt von ihrer überschwänglichen und „Ich muss verrückt gewesen sein“-Managerin Billie Jordan lernen sie, ihre Rollstühle und Gehstöcke wegzuwerfen und ihre Körper und künstlichen Gelenke an die absoluten Grenzen des Alters zu bringen. „Ihr geht alle hin … auch wenn es in einer Urne ist“, sagt sie ihnen. Aber es sind „nur sechzig Dollar auf der Bank“, und es ist nicht einfach, wenn man „die Musik nicht wirklich mag“ und was alle können ist die „Sorge darüber, wie du deine Socken anziehst.“

Aber mit der Hilfe von Billie „Ich habe noch nie in meinem Leben getanzt“ und jungen Hip-Hoppern von Street Dance New Zealand beginnen sie daran zu glauben. Unterwegs hören wir, wie diese außergewöhnlichen Frauen zu Neuseeland, wie wir es kennen, ihren Beitrag geleistet haben. Ihre Geschichten sind eine Erinnerung an unsere Geschichte als Nation und die Freude, das Leben in vollen Zügen zu leben. Wie Terri sagt: „Long Live Hip Hop“.

In erster Linie ist Bryn Evans’ Hip-Hop-eration unverblümt ein Film der Wohlfühl-Variante. Der Dokumentarfilm folgt einer Gruppe älterer Hip-Hop-Tänzer aus Neuseeland und ihren Bemühungen, bei den Weltmeisterschaften in Las Vegas aufzutreten, und interpretiert die Ereignisse anhand eines abgegriffenen, inspirierenden Handlungsbogens, der Außenseitern trotz aller Widrigkeiten zum Ruhm verhilft. Unnötig zu erwähnen, dass Hip Hop-eration auf emotionaler Ebene ein Film mit ziemlich bekannten Zielen ist.

Es ist also ein Beweis für Evans fortschrittliche Handwerkskunst, dass es ihm gelingt, diese Ziele zu erreichen, indem er seine Motive zu sympathischen Charakteren macht und gleichzeitig überzeugend eine Lockerung generationsübergreifender Spannungen und einen Widerstand gegen die Grenzen des Alterns darstellt.

Fazit und Kritiken zum Film „Hip Hop-eration“

Laut dem Guinness-Buch der Rekorde lebt die älteste Tanztruppe der Welt in Neuseeland. Sie sind die Hip Hop-eration Crew, Bewohner von Waiheke Island. Ihr Durchschnittsalter beträgt 80, und mindestens ein paar Mitglieder sind in den 90ern.

Das erfahren wir durch eine Nachricht im Abspann am Ende von Bryn Evans‘ ungeheuer sympathischer Hip-Hop-Erzählung; Neuseelands ganz eigener Crack in diesem Genre, der 2007 mit Young@Heart seinen Anfang nahm und bei jedem vorbeiziehenden Filmfestival einen neuen Teilnehmer hervorzubringen scheint.

Wie alle guten Dokumentarfilme ist „Hip Hop-eration“ ein Film, dem man kein Wort glauben würde, wenn es nicht eine wahre Geschichte wäre. Es ist fast unmöglich, die Realität zu vermitteln, wenn man diesen Männern und Frauen zusieht, einige von ihnen seit Jahrzehnten im Ruhestand, wie sie lobenswerte Tanzroutinen lernen und aufführen und dann Las Vegas für eine glorreiche Nacht im Sturm erobern. Es gibt Freude in diesem Film, genug persönliche Geschichten.

Alles, was fehlte, und für mich war es eine eklatante Auslassung, war eine Anerkennung und eine Erklärung dafür, was Hip Hop eigentlich ist. So lustig es auch ist, der Truppe zuzusehen, wie sie eine Kultur, die im Schmelztiegel der South Bronx der 1970er Jahre geboren wurde, kooperiert und in das grüne und wohlhabende Paradis Waiheke Island transportiert, vielleicht ein kleiner Hintergrund zu den Reichen und Geschichten der Hip-Hop Vergangenheit hätte zu einem noch stärkeren Film führen können.

Es gab Momente, als die Truppe eine Crew aus South Auckland traf, für die Hip-Hop viel mehr ist als nur Tanzbewegungen und Mode ist. Man hätte den Film an manchen Stellen ruhig diverser und interessanter gestalten können.

Comments are closed.